leinenlos-lichtenau.de

_07 Berichte

Günther Bloch in Paderborn

In Zusammenarbeit mit Andrea Stamm von der Hundeschule LUPUS in Delbrück hatte ich das Vergnügen, am 24.06.2009 den weltweit anerkannten Wolfs- und Hundeexperten Günther Bloch für einen Vortrag in der Kulturwerkstatt in Paderborn begrüßen zu dürfen. Trotz der kurzen Vorlaufzeit von 4 Wochen bezüglich der Organisation und Bekannt-machung der Veranstaltung war der Zuspruch ausgesprochen gut und so konnten ca. 150 Interessierte bei dem Abendvortrag dabei sein.

Günther Bloch zählt schon seit vielen Jahren zu einem der ganz großen Canidenforscher und Verhaltensbiologen. Umso erfreuter waren wir, dass wir ihn für eine Veranstaltung in Paderborn gewinnen konnten, denn normalerweise ist er selten in Deutschland und wenn, dann nicht im Raum Paderborn unterwegs. Da wir ihn von seinem alle drei Jahre stattfindenden großen Canidensymposium und von der „Happy Dog Tour“ schon kannten, haben wir ihn einfach spontan gefragt und er hat zugesagt, worüber wir heute noch hocherfreut sind.

Günther versorgt uns Hundehalter und Menschen, die täglich mit Hunden arbeiten, immer wieder mit neuen Erkenntnissen aus seiner Forschung. Besonders schön finde ich an ihm, dass er jedem mit einfachen Mitteln das Haustier „Hund“ näher bringen kann. Endlich mal einer, der sich mit Herz und Verstand dem Thema „Hund“ nähert, der nichts von Modetorheiten, Trends, Erziehungsphilosophien und Beschäftigungswahn hält. Für ihn ist der Hund das, was er ist: ein vollwertiges Familienmitglied, das von uns Schutz, Sicherheit, Vertrauen und Grenzen erfahren muss. Und vor allem Liebe. Dann ist doch alles ganz einfach, oder nicht?

Sein Vortrag in Paderborn behandelte vor allem die Grundkenntnisse über die Herkunft der Hunde, die Sozialstrukturen, die Abschaffung des Klischees eines allem übergeordneten Alphawolfes, der alle anderen Tiere seines Verbandes dominiert, immer zuerst frisst und nur sich selbst der Nächste ist. Wir haben erfahren, wie der Alltag der Familie „Wolf“ aussieht, warum Hunde Grenzen brauchen, um in unserem Lebensumfeld bestehen zu können und wie einfach man diese Grenzen setzen kann.

In der abschließenden Diskussionsrunde nahm sich Günther sehr viel Zeit, die Fragen des Publikums eingehend zu beantworten und auch in den Pausen stand er geduldig Rede und Antwort. Besonders angenehm ist seine nette Art, mit Menschen umzugehen. Er ist kontrovers, ohne auf seine Meinung zu pochen, er diskutiert gerne und lässt sich auch mal eines Besseren belehren.

Alles in allem, war der Abend eine gelungene Veranstaltung. Ich bedanke mich hiermit nochmal herzlich an alle Helfer, Freunde und Familie, die uns sehr unterstützt haben und hoffe, dass zukünftig noch weitere Veranstaltungen dieser Art stattfinden werden.